Terra Firma übernimmt ein Dutzend Welcome Hotels in Deutschland

Die britische Terra Firma Capital Partners mit Geschäftssitz in der Bankenmetropole London übernimmt als Private Equity Gesellschaft bundesweit zwölf Standorte der Welcome Hotels. Darunter ist auch das 4*-Welcome Hotel Bad Arolsen in der nordhessischen Kleinstadt im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Bisheriger Eigentümer war die familiengeführte Haus Cramer Gruppe aus dem nordrhein-westfälischen Warstein.

Alle Hotelmitarbeiter wurden über diese neue Entwicklung von der geschäftsführenden Gesellschafterin Catharina Kramer gemeinsam mit dem Hotelmanagement informiert. Zukünftiger Chief Executive Officer ist mit Christian Kettlitz kein Unbekannter. Christian Kettlitz ist seit mehreren Jahrzehnten in der Hotelbranche tätig. Seine letzte Station war die des CEO in der Mamaison Hotels und Residences Hotelgruppe. Pressesprecherin Sinje Vogelsang machte deutlich, dass die Marke Welcome Hotels bundesweit weiterhin ausgebaut und entwickelt werde. Der neue Eigentümer und Investor Terra Firma ließ durch seinen Chief Information Officer Guy Hands versichern, dass in das Unternehmen Welcome Hotels zukunftsorientiert investiert wird. Dazu gehören unter anderem die Weiterentwicklung des bisherigen Immobilienbestandes, Erhalt und Entwicklung des Kundenkomforts in allen Häusern sowie der Geschäftsausbau im Allgemeinen.

Nicht in dem Übernahmepaket enthalten sind zwei Häuser im Umland von Warstein, wo die Haus Cramer Gruppe beheimatet ist. Dabei handelt es sich um das Gästehaus im Waldpark sowie um das Landhotel & Gasthof Cramer. Beide gehören weiterhin zur Haus Cramer Gruppe. Wie bei solchen Geschäften üblich, wird der Kaufpreis vertraulich behandelt. Kettlitz betonte als zukünftiger CEO und starker Mann die Kooperation von Terra Firma mit der Haus Cramer Gruppe sowie mit dem Team der gesamten Welcome Hotel Gruppe. Er zeigte sich überzeugt davon, Entwicklung und Wachstum gemeinsam voranzubringen.

Terra Firma wurde Mitte der 1990er Jahre gegründet. Die Firmenphilosophie lautet „Transforming Businesses, Delivering Values“. Zu Deutsch „Wertsteigerung durch Firmenumbau“. Terra Firma arbeitet mit außerbörslich gesammeltem Kapital. Die Firmenbeteiligungen reichen vom Flugzeugleasing über die Gesundheits- und die Energie-, bis hin zur Kinowelt.


Bildnachweis: © unsplash.com – JOHN TOWNER

Über Marius Beilhammer

Marius Beilhammer, Jahrgang 1969, studierte Journalismus in Bamberg. Er schreibt bereits viele Jahre für technische Fachmagazine, außerdem als freier Autor zu verschiedensten Markt- und Businessthemen. Als fränkische Frohnatur findet er bei seiner Arbeit stets die Balance zwischen Leichtigkeit und umfassendem Know-how durch seine ausgeprägte Affinität zur Technik.

Leave A Reply