Mangel an Logistikimmobilien in der Region Köln/Bonn

0

Im Jahr 2023 verzeichnete der Immobilieninvestmentmarkt in Köln einen Abwärtstrend, vor allem im Segment der Gewerbeimmobilien. Das Transaktionsvolumen sank auf 800 Millionen Euro, verglichen mit 1,2 Milliarden Euro im Vorjahr. Die Hauptursache für diesen Rückgang liegt laut den Immobilienexperten von Greif & Contzen in den veränderten Finanzierungsmöglichkeiten aufgrund der Zinssatzsteigerungen der Europäischen Zentralbank.

Andere Anlagemöglichkeiten erscheinen vorteilhafter aufgrund steigender Zinsen 2023

Die Zinssatzsteigerungen der Europäischen Zentralbank im Jahr 2022 haben das Finanzierungsumfeld grundlegend verändert, was bis ins dritte Quartal 2023 Auswirkungen hatte. Der steigende Zins führte dazu, dass viele Investoren die Rentabilität vieler Ankaufsobjekte als geringer einschätzten. Im Vergleich erscheinen alternative Anlagemöglichkeiten nun oft attraktiver, was zu einer Veränderung der Investitionsstrategien führt.

Die gestiegenen Zinsen der Europäischen Zentralbank hatten einen negativen Einfluss auf den Immobilieninvestmentmarkt. Immobilien verloren als sichere und lukrative Anlagen an Bedeutung, da die Finanzierungsmöglichkeiten aufgrund teurerer Kredite erschwert wurden. Infolgedessen überdachten, vertagten oder verzichteten viele Kaufinteressenten auf ihre Investitionspläne im Immobilienmarkt.

Immobilieninvestmentmarkt in Köln: Weniger Angebote aufgrund niedrigerer Preise

Die Situation im Jahr 2023 zwang viele Verkäufer aufgrund der niedrigeren Preise, ihre Verkaufspläne zu ändern und auf eine bessere Marktlage in naher Zukunft zu hoffen. Als Folge davon nahm die Zahl der angebotenen Objekte ab und der Immobilieninvestmentmarkt in Köln erlebte das schwächste Jahr seit langem, geprägt von einem Rückgang der Nachfrage und des Angebots.

Logistikimmobilien: Unterschätztes Segment auf dem Immobilienmarkt Köln

Im Jahr 2023 erwies sich der Immobilieninvestmentmarkt in Köln als schwach, aber es gab ein Segment, das als Gewinner hervorging: Logistikimmobilien. Diese Art von Immobilien wurde lange Zeit als riskanter angesehen und stand im Schatten von Bürogebäuden. Doch die Veränderungen in der Arbeitswelt und die steigende Nachfrage nach Logistikdienstleistungen haben zu einer erhöhten Bedeutung von Logistikimmobilien geführt, die nun als attraktive Investitionsmöglichkeiten gelten.

Umdenken in der Bürobranche: Modernere Konzepte gefragt

Die Corona-Pandemie hat zu einem Umdenken in der Arbeitswelt geführt, was sich auch auf die Nutzung von Bürogebäuden auswirkt. Flexible Arbeitsmodelle haben zu einer geringeren Auslastung von Büroflächen geführt und den Bedarf an modernen Bürokonzepten verstärkt. Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach Logistikimmobilien aufgrund des Online-Handels und der Transformation der Industrie. Logistikimmobilien bieten eine stabile Investitionsmöglichkeit und sind auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gefragt.

Logistikimmobilien in Köln/Bonn: Knappheit durch Baulandmangel

Durch fehlende Baulandausweisungen besteht in der Region Köln/Bonn ein Mangel an Logistikimmobilien, was in den kommenden Jahren zu einem Angebotsschwierigkeiten führen wird. Im vergangenen Jahr stiegen die Anfangsrenditen bei Logistikimmobilien zwar an, jedoch nicht so stark wie bei Büroimmobilien. Die aktuelle Logistik-Spitzenrendite liegt nun bei etwa 4,4 Prozent und ist somit auf dem gleichen Niveau wie Büro- und Geschäftshäuser. Ende 2022 lag die Bürorendite noch 0,5 Prozentpunkte unter der Logistikrendite.

Aktuelle Entwicklungen zeigen leichte Belebung des Marktes

Trotz der anhaltenden Zurückhaltung der meisten Investoren gibt es einige Faktoren, die auf eine mögliche Belebung des Immobilienmarktes im weiteren Jahresverlauf hindeuten. Die gesunkene Inflation und die stabilen Zinsen könnten das Vertrauen der Investoren stärken und zu einer erhöhten Investitionsbereitschaft führen. Die Erwartung einer möglichen Senkung der Leitzinsen im ersten Halbjahr könnte ebenfalls das Interesse der Investoren steigern. Die jüngsten Verkäufe von Bürogebäuden mit hohen Kaufpreisen zeigen ebenfalls eine mögliche Erholung des Marktes.

Die Experten erwarten, dass sich die Transaktionsaktivitäten auf dem aktuellen Niveau stabilisieren werden, wenn keine unvorhergesehenen Ereignisse eintreten.

Immobilienmanagement mit Greif & Contzen: Erfahrung trifft Expertise

Greif & Contzen ist ein führendes Unternehmen in der Immobilienbranche mit über 45 Jahren Erfahrung. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 100 Spezialisten, die eine umfassende Palette von Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Immobilien anbieten. Von der Marktanalyse über die Beratung bis hin zur Verwaltung werden hochwertige und renditestarke Immobilien in der Großregion Köln . Bonn betreut. Als Teil des renommierten German Property Partners Netzwerks steht Greif & Contzen für Kompetenz und Exzellenz.

Lassen Sie eine Antwort hier