Beitrag zum Klimaschutz: Kontinent Spedition investiert in nachhaltiges Logistikzentrum

0

In Bollberg bei Jena wurde vor Kurzem das neue Logistikzentrum eröffnet. Mit einer Fläche von 35.000 Quadratmetern bietet es ausreichend Platz für die Lagerung, Kommissionierung und den Umschlag von Waren. Der Bau des Logistikzentrums wurde innerhalb eines Jahres auf einem 65.000 Quadratmeter großen Grundstück im Gewerbepark von Bollberg abgeschlossen. Die Garbe Industrial Real Estate GmbH und die Kontinent Spedition GmbH feierten die Fertigstellung gemeinsam mit Gästen und Partnern.

Effizientes Logistikzentrum mit E-Ladesäulen für Elektromobilität vorbereitet

Das neue Logistikzentrum in Bollberg ist ein beeindruckender Neubau, der mit seiner Größe und modernen Ausstattung überzeugt. Mit einer Hallenfläche von 31.000 Quadratmetern, 2.500 Quadratmetern Mezzaninfläche und 2.000 Quadratmetern Büro- und Sozialräumen bietet es ausreichend Platz für die Lagerung, Kommissionierung und den Umschlag von Waren. Zusätzlich verfügt das Zentrum über 30 Überladebrücken und drei ebenerdige Tore, um eine reibungslose Be- und Entladung von Lkw zu ermöglichen. Mit 135 Pkw- und zehn Lkw-Stellplätzen stehen auch ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Das neue Logistikzentrum der Kontinent Spedition GmbH in Bollberg stellt dem Unternehmen hochmoderne Hallenflächen zur Verfügung, die speziell für die Lagerung, Kommissionierung und den Umschlag von Waren entwickelt wurden. Die umfangreiche Ausstattung der Logistikanlage ermöglicht es zudem, maßgeschneiderte Lösungen für E-Commerce-Unternehmen anzubieten. Durch die geplante Automatisierung des Standorts werden die Logistikprozesse weiter verbessert, um den Kunden einen noch effizienteren Service bieten zu können.

Verkehrsanbindung top: Logistikzentrum in Bollberg zwischen Jena und Gera

Ein großer Pluspunkt des Logistikzentrums in Bollberg ist seine ausgezeichnete Verkehrsanbindung. Der Standort befindet sich zwischen Jena und Gera an der A 4 und ist über die Anschlussstelle Stadtroda in kurzer Zeit erreichbar. Zudem besteht über das Hermsdorfer Kreuz Anschluss an die A 9 Berlin – München, eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen in Deutschland. Diese hervorragende Anbindung ermöglicht es Unternehmen, ihre Waren schnell und effizient zu transportieren und ihre Kunden termingerecht zu beliefern.

Das Logistikzentrum in Bollberg wurde gemäß international anerkannten ESG-Kriterien entwickelt und erfüllt den anspruchsvollen BEG-40-Standard als Effizienzgebäude. Eine wichtige Rolle spielen dabei der Verzicht auf fossile Brennstoffe sowie die Nutzung von Luftwärmepumpen zur Beheizung. Zudem kommt eine moderne LED-Beleuchtung zum Einsatz, um den Energieverbrauch weiter zu minimieren. Die Immobilie strebt zudem die renommierte Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an und ist somit ein herausragendes Beispiel für nachhaltige und energieeffiziente Gebäude.

Energiesparende Transporte: Kontinent Spedition setzt auf Elektromobilität

Die Kontinent Spedition GmbH hat bewusst ein nachhaltiges und energieeffizientes Objekt für ihr Logistikzentrum gewählt. Zusätzlich ergreift sie weitere Maßnahmen zum Klimaschutz, wie den Einsatz von zwei vollelektrischen Lkw zur Güterverteilung in Bollberg. Durch den Verzicht auf fossile Brennstoffe und den Einsatz umweltfreundlicher Transportlösungen leistet das Unternehmen einen aktiven Beitrag zur Reduzierung von Emissionen und zur Förderung einer nachhaltigen Logistikbranche.

Das neue Logistikzentrum in Bollberg beeindruckt nicht nur mit modernsten Hallenflächen, sondern auch mit effizienten Logistikprozessen. Hier werden Waren optimal gelagert, kommissioniert und umgeschlagen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Die verkehrsgünstige Lage zwischen Jena und Gera ermöglicht eine schnelle Anbindung an wichtige Autobahnen und erleichtert somit den Transport. Zusätzlich legt das Logistikzentrum großen Wert auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz, indem es auf energieeffiziente Technologien und Elektrofahrzeuge setzt.

Lassen Sie eine Antwort hier