ArchitekturAWARD 2023: Vielfalt und Innovation in der Architekturbranche

0

Im Rahmen des Klimafestivals fand am 23. November 2023 in der STATION Berlin die Verleihung des renommierten Heinze ArchitekturAWARD statt. Dieser Wettbewerb würdigt jährlich die besten Nichtwohngebäude und erfreute sich in diesem Jahr einer außerordentlich großen Resonanz. Mit einer Rekordzahl von 390 Einreichungen von Architektur- und Planungsbüros war die Beteiligung am Wettbewerb beeindruckend. Erstmals waren auch Architekturbüros aus Österreich vertreten und präsentierten ihre innovativen Projekte.

Jury bewertet Projekte nach ökologischer und ökonomischer Qualität

Die hochkarätige Jury setzte sich aus angesehenen Architekten und Fachleuten zusammen, die die schwierige Aufgabe hatten, die Projekte anhand mehrerer Kriterien wie dem Gesamtkonzept, der Einzigartigkeit, der Innovation, der architektonischen Exzellenz, der Nachhaltigkeit sowie der ökologischen, ökonomischen und soziokulturellen Qualität zu beurteilen.

Beim Heinze ArchitekturAWARD wurden dieses Jahr insgesamt 13 Gewinnerinnen und Gewinner für ihre hervorragenden Projekte ausgezeichnet. Neben einem Gesamtpreisgeld von 40.000 Euro erhielten sie auch eine AWARD-Trophäe und eine Urkunde, um ihre außergewöhnlichen Leistungen zu würdigen. Die feierliche Laudatio wurde von Professoren Much Untertrifaller und Anca Timofticiuc gehalten. Klaus Füner von der Heinze GmbH moderierte die Preisverleihung charmant und überreichte im Anschluss die drei Publikumspreise, für die online auf heinze.de abgestimmt wurde.

Innauer-Matt Architekten ZT wurden für ihr Projekt „Jägerbau“ als bestes Design in der Kategorie ausgezeichnet. Dieser Firmensitz im Zentrum einer Stadt symbolisiert den Wunsch nach urbanem Leben.

Das preisgekrönte Projekt in der Kategorie „Bester Holz(hybrid)bau“ ist die GWG Geschäftsstelle Tübingen von VON M. Der Baukörper fügt sich dank seiner kompakten und selbstbewussten Platzierung harmonisch in die Umgebung ein. Hervorzuheben sind die Flexibilität und Vielschichtigkeit des Gebäudes.

Das preisgekrönte Projekt „IKEA der gute Nachbar“ von querkraft architekten zt gmbh präsentiert ein innovatives Konzept für ein Möbelhaus. Es integriert sich nahtlos in die städtische Umgebung und bietet innovative Lösungen für Nutzung und Gestaltung.

In der Kategorie „Beste Transformation“ wurde der Kornversuchsspeicher von AFF Architekten GmbH ausgezeichnet. Das Gebäude, das einst für die Entwicklung neuer Methoden zur Getreidelagerung genutzt wurde, wurde behutsam in eine zeitgemäße Nutzung überführt und beeindruckt nun durch seine gelungene Transformation.

Das Projekt „Stadtbahn Karlsruhe – Neubau von sieben Haltestellen im Untergrund“ von allmannwappner wurde mit dem Preis für das „Beste Interior Design“ ausgezeichnet. Die U-Bahn-Haltestellen wurden modern und ästhetisch gestaltet, wobei sowohl Funktionalität als auch das ästhetische Erscheinungsbild berücksichtigt wurden. Das Projekt setzt neue Standards für die Gestaltung von Verkehrsanlagen und schafft eine angenehme Atmosphäre für die Fahrgäste.

Auch vielversprechende Nachwuchstalente wurden beim Heinze ArchitekturAWARD geehrt. Die Fakultät für Konservierung und Restauration des Det Kongelige Akademi Kobenhavn erhielt den Preis in der Kategorie „Nachwuchspreis“ für ihre beeindruckende Erweiterung der Königlichen Kunstakademie.

Mit dem ersten Platz bei den Publikumspreisen wurde das Projekt „Reiters Reserve Supreme Suites“ von BEHF Ebner Hasenauer Ferenczy ZT GmbH beim Heinze ArchitekturAWARD 2023 ausgezeichnet. Das Hotel im Südburgenland punktete mit seiner nachhaltigen Bauweise und der Verwendung hochwertiger Materialien.

In den folgenden Abschnitten finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Gewinnerprojekte des Heinze ArchitekturAWARD 2023 sowie weitere interessante Informationen zum Wettbewerb. Der Erfolg dieses bedeutenden Wettbewerbs wurde durch die großzügige Unterstützung von James Hardie Europe, LUNOS und SALTO Systems ermöglicht.

Der Heinze ArchitekturAWARD 2023 verdeutlicht die Vielfalt und die innovativen Ansätze der Architekturbranche. Die prämierten Projekte setzen neue Maßstäbe in den Bereichen Design, Nachhaltigkeit und Funktionalität und zeigen auf beeindruckende Weise, wie Architektur einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten kann.

Lassen Sie eine Antwort hier