LoRaWAN und Smart City Lösungen: Innovative Ansätze zur Hochwassererkennung auf der E-World Energy & Water 2023

0

Auf der E-world energy & water 2023 in Essen präsentiert Zenner bewährte Lösungen für die sektorenübergreifende Digitalisierung, Energieeffizienz und Smart City-Lösungen. Besonders im Rampenlicht steht dabei die Element Suite, eine IoT-Komplettlösung, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre IoT-Lösungen wirtschaftlicher umzusetzen.

Die Bedeutung von IoT und LoRaWAN in der digitalen Transformation

Die Digitalisierung hat einen enormen Einfluss auf den Klimaschutz und die Energieeffizienz. Neue Technologien wie das Internet der Dinge und LoRaWAN ermöglichen es Unternehmen und Städten, schneller auf veränderte Situationen zu reagieren und Maßnahmen zur Energieeinsparung zu ergreifen.

Smarte Lösungen für geringere Betriebskosten in Gebäuden

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit stehen für den Gebäudesektor im Vordergrund. Die LoRaWAN-basierte Thermostatregelung bietet hier eine vielversprechende Möglichkeit, um den Energieverbrauch von öffentlichen Gebäuden zu senken und so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

BuildingLink von Zenner ist eine fortschrittliche IoT-Lösung, die es ermöglicht, die Temperatur in Gebäuden und bestimmten Bereichen ferngesteuert anzupassen. Dank der automatischen Erkennung von Fensteröffnungen durch smarte Thermostate wird der Energieverbrauch beim Heizen reduziert, was langfristig zu Kosteneinsparungen führt.

Energieversorgung im Wandel: Wie Smart Grid-Lösungen für mehr Transparenz sorgen

Die Umstellung auf erneuerbare Energien und die Förderung der E-Mobilität erfordern eine intensive Zusammenarbeit zwischen Stromnetzbetreibern und Regulierungsbehörden, um sicherzustellen, dass das Stromnetz stabil bleibt und jederzeit zuverlässig funktioniert.

Durch die Integration von smarter Sensorik und LoRaWAN in das Niederspannungsnetz in der Stadt wird eine umfassende Überwachung ermöglicht. Die Daten werden in Echtzeit gesammelt und in der IoT-Plattform Element IoT von Zenner aufbereitet, um sie ISMS-konform an die Netzleitstelle des Versorgers weiterzuleiten.

Vernetzte Geräte und Vielfalt: Die Smart City im Wandel

Zenner ist ein führender Anbieter von Technologien und Lösungen für die Digitalisierung von Städten und Gemeinden. Als Partner der Stadtwerke bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen an, um eine moderne digitale Infrastruktur aufzubauen und somit eine Smart City zu schaffen.

Smarte Lieferungsdienste: Die Verwendung von Drohnen und anderen Technologien kann dazu beitragen, Lieferungen effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten. Dies kann dazu beitragen, die Verkehrsbelastung in der Stadt zu reduzieren und die CO2-Emissionen zu senken.

LoRaWAN-basierte Gewässerüberwachung: Effektive Prävention von Hochwasser und Umweltschäden

Im Zeitalter des Klimawandels wird es immer wichtiger, dass Städte und Gemeinden intelligentere Lösungen einsetzen, um Hochwasser zu erkennen. Eine Möglichkeit besteht darin, LoRaWAN-Technologie zu nutzen, um Echtzeitdaten über eine IoT-Plattform bereitzustellen.

Die Installation von LoRaWAN-Sensoren zur Pegelstandsüberwachung ist eine Möglichkeit, um auf sich ändernde Umweltbedingungen zu reagieren und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Dank der schnellen Alarmierung können Notdienste schnell handeln und Schäden minimieren.

Die Zukunft der Arbeit: Die Zenner International Element Suite

Laut René Claussen von Zenner ist Element Suite das Werkzeug der Wahl für die Digitalisierung der Smart City und für alle Sektoren und Anwendungsfälle innerhalb der Stadt geeignet. Diese Plattform bietet einen vollständig digitalen Datenfluss vom Gerätemontage bis zur finalen Anwendung und ist somit eine Standardlösung für skalierbares IoT.

Mit Element Go, Element IoT und Element Apps können Sie Montageprozesse einfach und nahtlos digitalisieren. Element Go ermöglicht eine end-to-end Integration, Element IoT bietet ein effektives Gerätemanagement und Element Apps einen Low-Code-App-Baukasten für benutzerdefinierte Visualisierungen.

Die Nutzung von fertigen Applikationen wie Zenner BuildingLink oder GridLink in der Element Apps Plattform ermöglicht es Unternehmen, schnell und kostengünstig in die Welt des IoT einzusteigen. Dabei profitieren sie von der Erfahrung und dem Know-how von Zenner im Bereich der IoT-Lösungen.

Claussen betont, dass Element Suite eine umfassende Digitalisierung ermöglicht, die verschiedene Sektoren wie Smart Metering und Smart City miteinander verbindet und abbildet. Kunden können mit jedem Anwendungsfall starten und erfolgreiche Use Cases skalieren sowie neue hinzufügen.

Auf der E-world energy & water 2023 in Halle 2, Stand 314 zeigt Zenner, wie digitale Lösungen dazu beitragen können, den Energieverbrauch von Städten zu optimieren und die Umweltbelastung zu reduzieren.

Zenner International: Präzisionsinstrumente für die Energiewirtschaft

Zenner International ist ein globales Unternehmen mit Hauptsitz in Saarbrücken, das sich auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Messtechnik spezialisiert hat. Das Unternehmen verfügt über Produktionsstätten in Europa, Asien und den USA und ist weltweit mit 60 Standorten vertreten. Seit 2005 gehört Zenner zur familiengeführten Unternehmensgruppe Minol-Zenner und beschäftigt gemeinsam mit Minol mehr als 4.200 Mitarbeiter.

Durch seine IoT-Systeme ermöglicht Zenner eine präzise Erfassung von Verbrauchsdaten und bietet Kunden wertvolle Einblicke in ihr Energieverhalten.

In den letzten vier Jahren hat die Unternehmensgruppe, bestehend aus der Zenner IoT Solutions GmbH, Mannheimer Zenner Hessware GmbH und aktiver EMT GmbH, ihr Know-how im Bereich der kundenspezifischen IoT-Anwendungen gebündelt und ausgebaut.

Lassen Sie eine Antwort hier