Neubau am Kirchberg: BGL BNP Paribas setzt auf Nachhaltigkeit

0

In Luxemburg fand eine feierliche Grundsteinlegung statt, bei der die BGL BNP Paribas bekannt gab, ein neues Gebäude am Eingang des Kirchbergs zu errichten. Das Projekt ist eine Erweiterung des bereits existierenden „Tower“-Gebäudes, das im Jahr 2016 eingeweiht wurde. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen und sollen im zweiten Halbjahr 2025 abgeschlossen sein. Das neue Gebäude wird Platz für 1.100 Mitarbeiter bieten und höchsten Umweltstandards gerecht werden.

Nachhaltiges Bauvorhaben: BGL BNP Paribas setzt auf Umweltstandards

Die Bauarbeiten für das neue Gebäude haben bereits begonnen und werden voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2025 abgeschlossen sein. Das achtstöckige Gebäude wird eine großzügige Fläche von 18.500 m2 bieten und Platz für 1.100 Mitarbeiter schaffen. Es wird besonderen Wert auf höchste Umweltstandards legen, um den CO2-Ausstoß pro Mitarbeiter um beeindruckende 70 Prozent zu reduzieren. Zusätzlich wird Regenwasser gesammelt und wiederverwendet, um die Umweltauswirkungen weiter zu minimieren.

Die Grundsteinlegung des neuen Gebäudes der BGL BNP Paribas in Luxemburg wurde von hochrangigen Persönlichkeiten begleitet. Ministerin Yuriko Backes, Bürgermeisterin Lydie Polfer und die französische Botschafterin Claire Lignieres-Counathe waren unter den Gästen. Finanzminister Gilles Roth konnte aus terminlichen Gründen nicht persönlich anwesend sein, ließ jedoch eine Videobotschaft übermitteln, in der er seine Unterstützung für das Projekt bekundete.

seKoia“ ist der zukünftige Arbeitsort der BGL BNP Paribas, der durch einen internen Wettbewerb der Bank ausgewählt wurde. Der Name steht symbolisch für die tiefe Verwurzelung der Bank im sozioökonomischen Gefüge des Landes und für die Stabilität der BNP-Paribas-Gruppe. Durch diesen Namen wird die Verbundenheit der Bank mit der Wirtschaft und Gesellschaft Luxemburgs unterstrichen.

Nachdem das „Kronos-Gebäude“ seit 1995 der Sitz der BGL BNP Paribas war, wird es nun abgerissen, um Platz für den neuen Hauptsitz von KPMG zu schaffen. Das neue Gebäude wird ein modernes Arbeitsumfeld für 1.800 Mitarbeiter bieten und darüber hinaus Wohnungen beherbergen. Der angrenzende Park bleibt bestehen und wird zu einem öffentlichen Raum umgestaltet, der der Gemeinschaft zugutekommt. Mit diesem Projekt wird das Quartier weiter aufgewertet und eine lebendige Mischung aus Arbeit, Wohnen und Freizeit geschaffen.

Bis zum Jahr 2029 wird das gesamte Projekt fertiggestellt sein. KPMG wird eine Fläche von 31.000 m2 nutzen, einschließlich eines „Coworking Space“ und eines „Food Court“. Weitere 24.658 m2 werden von BPI Real Estate entwickelt und für verschiedene Zwecke genutzt. Sobald das neue Gebäude ausreichend Platz für die aktuellen Mitarbeiter bietet, kann der Rückbau des „Kronos-Gebäudes“ beginnen.

Die Errichtung des neuen BGL BNP Paribas Unternehmenssitzes am Kirchberg ist ein bedeutender Schritt in der Entwicklung der Region und wird die Attraktivität des Gebiets weiter steigern. Neben modernen Arbeitsbedingungen wird das Gebäude auch hohe Umweltstandards erfüllen und somit einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Die Integration von Wohnungen und die Öffnung des Parks werden zudem zu einer Aufwertung des gesamten Viertels beitragen. Der Kirchberg bleibt somit ein wichtiger Wirtschaftsstandort und ein lebendiger Teil von Luxemburg.

Mit dem Projekt des neuen Unternehmenssitzes der BGL BNP Paribas auf dem Kirchberg werden zahlreiche Vorteile für die Bank, ihre Mitarbeiter und die Gemeinschaft geschaffen. Neben modernen Arbeitsbedingungen wird auch ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Das Projekt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Entwicklung des Kirchbergs.

Lassen Sie eine Antwort hier