Ausstehende US-Eigenheimverkäufe Rückgang im Mai um 8,0%

0

Die Verkäufe von Eigenheimen erholten sich im Mai kräftig und erreichten nach Angaben der National Association of Realtors (NAR) den höchsten Wert seit Mai 2005. Alle vier Regionen in den USA verzeichneten sowohl monatliche Zuwächse als auch jährliche Zuwächse für ausstehende Hauskaufvertragstransaktionen für den Monat Mai.

National Association of Realtors: „starker Anstieg der Transaktionen im Mai“

Der Pending Home Sales Index (PHSI) ist ein zukunftsgerichteter Indikator für die Inlandverkäufe auf Basis von Vertragsunterzeichnungen. Er stieg im Mai um 8,0% auf 114,7. Im Jahresvergleich stiegen die Unterzeichnungen um 13,1 %. Ein Index von 100 entspricht dem Niveau der Vertragstätigkeit im Jahr 2001.

„Der starke Anstieg der Transaktionen im Mai – nach dem Rückgang im April – sowie eine plötzliche Erosion der Erschwinglichkeit von Eigenheimen – war in der Tat eine Überraschung“, sagte Lawrence Yun, Chefökonom von NAR. „Der Wohnungsmarkt zieht Käufer an, weil die Hypothekarzinsen unter 3 % fielen, und aufgrund eines Anstiegs der Notierungen.“

Obwohl es im letzten Jahr eine Reihe von Hindernissen gegeben hat, darunter eine beispiellose Pandemie, rekordhohe Preise und ein allzeit niedriges Inventar, stehen die Käufer laut Yun immer noch in fieberhaftem Tempo Schlange.

„Während diese Hürden dazu beigetragen haben, einige Möchtegern-Käufer zu bepreisen, bietet das rekordhohe Gesamtvermögen des Landes durch den gestiegenen Aktienmarkt und die steigenden Eigenheimpreise offensichtlich Mittel für Hauskäufe“, sagte Yun. „Mehr Börsennotierungen werden in der zweiten Jahreshälfte 2021 erscheinen, zum Teil aus der Auflösung des Bundeshypotheken-Nachsichtsprogramms und aus mehr Eigenheimen.“

Lawrence Yun: breiter und anhaltender Preisrückgang ist unwahrscheinlich

„Das Wachstum der Eigenheimpreise wird sich mit einem erhöhten Angebot stetig abschwächen, aber ein breiter und anhaltender Preisrückgang ist unwahrscheinlich“, so Yun weiter. „Wenn es jedoch in einigen Märkten zu einer Verringerung kommt, werden Eigenheimkäufer den niedrigeren Eigenheimpreis als eine zweite – Chance betrachten, auf den Markt zu kommen, nachdem sie bei früheren Multiple-Bid-Marktsituationen überboten wurden.“

Die Daten der Hottest Housing Markets zeigten, weisen unter den 40 größten Regionen folgende am stärksten verbesserte Regionen im vergangenen Jahr aus:

  • Tampa-St. Petersburg-Clearwater, Florida
  • Detroit-Warren-Dearborn, Michigan
  • Nashville-Davidson-Murfreesboro-Franklin, Tennessee
  • Riverside-San Bernardino-Ontario, Kalifornien
  • Jacksonville, Florida

Mai Pending Home Sales Regionale Aufschlüsselung

Der Nordosten der PHSI stieg im Mai um 15,5 % auf 98,5 % und damit um 54,6 % gegenüber dem Vorjahr. Im Mittleren Westen stieg der Index im vergangenen Monat um 6,7 Prozent auf 107,7 Prozent und damit um 7,8 Prozent gegenüber Mai 2020.

Die ausstehenden Hausverkäufe im Süden stiegen im Mai um 4,9 % auf einen Index von 135,5, ein Plus von 6,1 % gegenüber Mai 2020. Der Index im Westen stieg im Mai um 10,9% auf 102,0 Und damit um 12,5% gegenüber dem Vorjahr.

Die National Association of Realtors ist Amerikas größter Handelsverband, der mehr als 1,4 Millionen Mitglieder vertritt, die in allen Bereichen der Wohn- und Gewerbeimmobilienindustrie tätig sind.

Der Pending Home Sales Index

Der Pending Home Sales Index ist ein Frühindikator für den Wohnungssektor, basierend auf dem bevorstehenden Verkauf bestehender Häuser. Ein Verkauf wird als ausstehend aufgeführt, wenn der Vertrag unterzeichnet wurde, aber die Transaktion nicht abgeschlossen wurde, obwohl der Verkauf in der Regel innerhalb von ein oder zwei Monaten nach der Unterzeichnung abgeschlossen wird.

Ausstehende Verträge sind gute Frühindikatoren für bevorstehende Verkaufsabschlüsse. Die Zeitspanne zwischen ausstehenden Verträgen und abgeschlossenen Verkäufen ist jedoch nicht für alle Hausverkäufe identisch. Abweichungen in der Dauer des Prozesses vom ausstehenden Vertrag bis zum geschlossenen Verkauf können durch Probleme wie Käuferschwierigkeiten bei der Beschaffung von Hypothekenfinanzierungen, Probleme bei der Hausinspektion oder Beurteilungsfragen verursacht werden.

Der Index basiert auf einer großen US-weiten Stichprobe, die in der Regel etwa 20 % der Transaktionen für Verkäufe von Bestandsimmobilien ausmacht. Bei der Entwicklung des Modells für den Index wurde gezeigt, dass das Niveau der monatlichen Verkaufs-Vertragsaktivitäten mit dem Niveau der geschlossenen Verkäufe von Bestandszuhause in den folgenden zwei Monaten vergleichbar ist.

Ein Index von 100 entspricht dem durchschnittlichen Niveau der Vertragstätigkeit im Jahr 2001, dem ersten Jahr, das untersucht wurde. Zufällig fiel das Volumen der Verkäufe von Bestandseigenheimen im Jahr 2001 in den Bereich von 5,0 bis 5,5 Millionen, was für die aktuelle US-Bevölkerung als normal gilt.

Der Bestandsverkauf für Juni wird am 22. Juli gemeldet. Der nächste Pending Home Sales Index wird am 29. Juli sein.

Lassen Sie eine Antwort hier